Stacks Image 108

Ein Blick in den Zauberwald:

Bei spannenden Spielen die Natur erkunden, bei einer Nachtwanderung geheime Orte im Wald entdecken, Bastelspaß in der Natur, Schätze suchen, Stockbrot am Lagerfeuer - das ist ein typisches Kinderzeltlager.
Wir ergänzen dieses Konzept durch immer neue Workshops und wechselnde Angebote aus denen die Kinder tagtäglich selber wählen können.
Stacks Image 122
So gab es in den vergangenen Jahren zum Beispiel die Steinbild-Hauerei, in der die Kinder eigene Figuren aus Stein meißeln konnten. Oder die Emailier-Stube, wo selbst die Kleinsten lernen konnten, die größten Schmuckstücke herzustellen.
Stacks Image 126
Auch Klassiker wie die Filzwerkstatt oder die Waldbau-Gilde aus dem Zauberwald, wo unsere Abenteurer architektonische Meisterleistungen vollbringen, gehören zum Angebot.
Die Workshops werden Jahr für Jahr in aufwändigen Planungstreffen überarbeitet, perfektioniert und um neue, ausgefallene Angebote ergänzt. So gab es im Jahr 2014 zum Beispiel den Klangwald, ein Workshop, bei dem die Kinder eigene Instrumente nur aus Naturmaterialien kreieren und spielen konnten und Vieles mehr…
Stacks Image 11

Wer sich über die altertümlichen Namen unserer Angebote wundert, darf nun seiner Verwunderung über den Titel unseres Motto-Abenteuers freien Lauf lassen:
Stacks Image 15
Das Abenteuer-Zeltlager ist noch mehr als Workshops, Lagerfeuer und Spiele im Wald: Bei uns erleben die Kinder obendrein ein exklusiv entwickeltes Zauberwald-Abenteuer… Eine Geschichte um die vier Elemente, einen verwunschenen Wald-Schrein und einen alten Zauberer, der die Kinder jedes Jahr auf's Neue auf eine magische und aufregende Reise schickt...
Stacks Image 142
Dass das Ganze immer wieder in einem neuen, gigantischen Zauber-Spektakel und einem Feuerwerk aus Farben, Licht, Musik und jeder Menge Spaß gipfelt, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch dahinter steckt mehr:
Stacks Image 138
Jedes Kapitel unserer Zauberwald-Geschichte endet in einem atemberaubenden Gemeinschafts-Erlebnis, einer Menge neuem Wissen über die Natur und ihre Eigenarten und natürlich jeder Menge Vorfreude auf das nächste Jahr, in dem die Geschichte weiter erzählt wird!

Bevor es los geht…

...gibt es natürlich alle Informationen zum Ablauf und zur Vorbereitung online und per Post. Es gibt eine Checkliste zum Packen und schon direkt nach der Anmeldung die wichtigsten Kontaktdaten per Mail. Dort stehen die Lagerleitung und der Träger das ganze Jahr über für alle Fragen bereit, wie zum Beispiel:

Wie lebt es sich denn im Wald für die kleinen Abenteurer?

Stacks Image 23
Die Kinder können wählen, ob sie in Gruppenzelten mit bis zu 8 Kindern oder im mitgebrachten Privatzelt übernachten. Bei beiden Varianten ist das kuschelige Zelt-Ambiente garantiert, wenn es dann Abends nach dem Essen oder vom Lagerfeuer zum Zähneputzen und anschließend ins Bett geht. Hier bieten wir zum Ausklang Geschichtenlesungen, Traumreisen und Erzählungen aus dem Zauberwald an. So finden selbst jene, die zum ersten mal von zu Hause weg sind Gefallen daran, im Wald zu übernachten. Der Morgen startet mit einem leckeren Frühstück, das so manche Hotelbuffets übertrifft. Doch das ist längst nicht alles, was unsere voll ausgestattete Zeltlager-Küche zu bieten hat. Mit immer neuen Kreationen überrascht unser Küchenteam die Kinder täglich beim meist warmen, oder je nach Wetter auch erfrischenden Mittagessen.

Neben unserer Multi-Sterne-Zeltlager-Küche hat das Kinderzeltlager aber noch mehr zu bieten: In unseren selbstgebauten Warmwasser-Duschen können die Kinder täglich nach belieben duschen oder sich an heißen Tagen abkühlen. Neben den Duschen befindet sich der Waschpavillon mit getrennten Kabinen für Mädchen und Jungs. An den kleinen Waschbecken mit unterschiedlich hohen Podesten ist für Kinder jeder Größe Platz für's Zähneputzen und die zeltige Katzenwäsche. Zudem gibt es einen Toilettenwagen mit Waschbecken und mehreren Kabinen womit der Versorgungs-Bereich vollends ausgestattet ist.

Und wer begleitet die Kleinen bei ihrem Ferienspaß? ...na klar:

Stacks Image 27
Mit großer Aufmerksamkeit, viel Fürsorge, Kreativität und bis zu 15 Jahren Kinderzeltlager-Erfahrung ist unser Team Tag und Nacht für die Kinder da. Vor Beginn der Zeltlager werden die Kinder in 8 Gruppen eingeteilt. Damit haben bis zu 8 Kinder gemeinsam einen festen Ansprechpartner. Die kleinen Abenteurer können sich so ganz entspannt auf das außergewöhnliche Ferien-Event einlassen. Die Essenszeit und kleinere Aktivitäten verbringen wir in den Gruppen. Bei den großen und abwechslungsreichen Programmangeboten können die Kinder sich jedoch selber aussuchen, was sie machen und mit wem sie die Zeit verbringen möchten.
Neben den 8 Gruppenbetreuerinnen und -betreuern gibt es:
  • das Küchenteam, das täglich für frische Leckereien sorgt
  • das Sanitäts-Team, das stets in Bereitschaft und ansprechbar für alle Kinder ist
  • die Lagertechnik, die sich um den Betrieb des Lagers kümmert
  • die Lagerleitung, die sich um die Koordination und Versorgung rund um das Zeltlager kümmert
  • Das Auf- und Abbauteam, bestehend aus Freunden des Kinderzeltlagers und ehrenamtlichen Kräften, die vor und nach den Zeltlagern keine Mühen und Urlaubstage scheuen, um den Auf- und Rückbau des Camps in nur wenigen Tagen über die Zauberwald-Bühne zu bringen.

Und natürlich gehören zu einem so großen Projekt auch einige Säulen, die von außen nicht zu sehen sind. So ist das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim, als Kooperationspartner eine dauerhafte Stütze und Ansprechpartner in allen Fragen. Darüber hinaus sind die örtlichen Einrichtungen von Polizei und Feuerwehr, sowie das städtische Ordnungsamt stets über unsere Zeltlager informiert und jederzeit Bereit, Unterstützung zu leisten.

Kurz gesagt…

...mit der exklusiv entwickelten Geschichte „Auf den Pfaden der vier Elemente“ erleben die Kinder bei uns ein jährlich fortlaufendes Abenteuer der besonderen Art. Viele ausgefallene Workshops, immer neue Spiele und ein magisches Zauberwald-Erlebnis mit einem einzigartigen Höhepunkt sind Teil unseres Programms. Umrahmt wird das Ganze vom Zelt-Ambiente, Abenden am Lagerfeuer, tollem Essen aus unserer Zeltlager-Küche und einer 24h-Rundum-Betreuung, womit selbst Nachts für das Wohl der Kinder gesorgt ist.

Das alles bieten wir jedes Jahr für einen kleinen Teilnehmerbeitrag und auf ehrenamtlicher Basis.

Aber…

...kein Kinderzeltlager könnte so funktionieren, wenn es keine Sponsoren gäbe, die das Projekt ebenfalls tragen. Trotz aller Fördermittel und materieller Unterstützung aus dem sozialen Bereich sind wir auf Spender und Sponsoren angewiesen, die es uns überhaupt erst ermöglichen, das ausgefallene Abenteuer für Kinder so einzigartig und mit dieser Liebe zum Detail durchzuführen. Wir danken daher allen Unterstützern auch auf unserer Sponsorenseite. Mit großer Freude sehen wir jederzeit neuen Sponsoren und Helfern entgegen - Eine Freude, die wir zu 100% an die Kinder weiter geben.

Wir danken herzlich unseren bisherigen Sponsoren und Unterstützern und freuen uns auf viele weitere großartige Jahre in denen sie unser zauberhaftes Projekt möglich machen:
Stacks Image 164

Wer und Was steckt eigentlich dahinter? Ein Blick in die Vergangenheit:

Die Interessengemeinschaft „Abenteuer Zeltlager“ führte schon vor über 15 Jahren an verschiedenen Standorten in der Eifel und im südlichen Rhein-Erft-Kreis unter der Trägerschaft der AWO-Regionalverbände Rhein-Erft und Euskirchen die beliebten Kinderzeltlager mit dem Titel „Abenteuer Zeltlager Natur Pur“ durch. Unterstützt durch das Bezirksjugendwerk der AWO Mittelrhein und die Kreisstadt Bergheim wurde 2007 auch in Bergheim-Paffendorf ein solches Kinderzeltlager erschlossen. Aufgrund der hohen Nachfrage werden hier seit 2009 zwei identische Zeltlager angeboten. Möglich wurde dies u.a. durch eine enge Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Woanders e.V. und der exklusiven Förderung durch das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim. Die Kinderzeltlager am Standort Bergheim-Paffendorf werden seit 2015 eigenständig vom Woanders e.V. unter dem Titel „KidZ“ weitergeführt. Die Interessengemeinschaft „Abenteuer Zeltlager“ formierte sich unterdessen zum Zauberwald e.V. und erschloss mit Unterstützung des Jugendamts der Kreisstadt Bergheim einen weiteren Standort auf dem Sonnenhang in Bergheim-Quadrath. Dort finden die Abenteuer-Zeltlager seither mit dem altbekannten und sehr beliebten Zauberwald-Programm statt.
In 2012 wurde vom Kern-Team des Projekts ein Förderprogramm ins Leben gerufen, wodurch viele ehemalige Teilnehmer inzwischen selbst zu Betreuerinnen und Betreuern ausgebildet werden konnten. Mit Herz und Seele und unerschöpflichem Engagement kümmern sich seitdem überwiegend junge Menschen um den Erhalt des Projekts und die Weiterentwicklung der Angebote.

Der Träger:

2015 gründeten die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Abenteuer Zeltlager“ den Zauberwald e.V., um den Kinderzeltlagern mit ihrem märchenhaften Abenteuer-Programm ein festes zu Hause zu geben. Der Verein beschäftigt sich seither mit dem Aufbau und Erhalt fester Strukturen und bietet den Kinderzeltlagern als gemeinnützig anerkannter Träger eine solide Basis mit jeder Menge Freiraum für Kreativität und Entwicklung.
Stacks Image 168
Die Abenteuer-Zeltlager am Standort Bergheim-Quadrath befinden sich seitdem in der Trägerschaft des Zauberwald e.V. mit Sitz in Kerpen und werden weiterhin vom Jugendamt der Kreisstadt Bergheim unterstützt und gefördert.
TOP